Facebook

 

Mein FSJ beim SpielTiger

31. 08. 2022

Mit dem August 2022 endet mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur beim SpielTiger e.V. in der Spielmobilarbeit.  Ein Jahr lang haben meine Mit-FSJlerin und ich (wie ich hoffe) tatkräftig mit angepackt und sowohl in der Alltagsarbeit, als auch bei besonderen Projekten mitgewirkt.

Ich bin eher introvertiert und zurückhaltend und hätte von mir selbst niemals gedacht, dass ich mal in einem so sozialen Bereich arbeiten würde. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass mich das FSJ vermutlich gerade deswegen auf persönlicher Ebene sehr viel weiter gebracht hat.

Im Folgenden möchte ich nun also ein wenig von meinen Erfahrungen und Erlebnissen im letzten Jahr berichten.

 

Im FSJ Kultur hat man im Prinzip mit zwei verschiedenen Einrichtungen zu tun: der eigenen Einsatzstelle und dem FSJ-Träger (in meinem Fall der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur (LAG)), der die Einsatzstellen und Freiwilligen in einer Region miteinander verknüpft und koordiniert. Deshalb setzte sich mein FSJ aus der Arbeit beim SpielTiger und den Seminaren und Bildungstagen der LAG zusammen.

Am Anfang des Jahres gab es einige Willkommens- und Einstiegsveranstaltungen mit den anderen Hamburger Freiwilligen, in denen uns der Ablauf und die Rahmenbedingungen des Jahres vorgestellt wurden. Außerdem gab es natürlich erste Gelegenheiten, die anderen FSJler*innen in meinem Jahrgang kennenzulernen. Gemeinsam mit ihnen fanden dann auch später meine Seminare, in diesem Jahr leider noch teilweise online und nur teilweise analog, statt.

 

Letztendlich liegt der Hauptfokus aber natürlich auf der Arbeit in der Einsatzstelle. In meinem Fall deckt das einige verschiedene Bereiche ab. Die wichtigste Tätigkeit ist hier natürlich die Arbeit mit den Kindern. Ich habe im letzten Jahr bei über 120 Einsätzen in Geflüchtetenunterkünften mitgewirkt und dabei geholfen, den Kindern immer ein möglichst vielseitiges Programm zu bieten. Meine Lieblingstätigkeit waren dabei die Kreativ- und Bastelangebote, da mir diese am meisten Spaß bereitet haben. Dabei waren die anderen SpielTiger*innen immer offen für meine Ideen und haben versucht, mir die Umsetzung der verschiedenen Bastelprojekte zu ermöglichen. Außerdem habe ich natürlich im Lager und bei Bürotätigkeiten mitgeholfen, mich mit der Website beschäftigt und unter anderem bei der neuen Gestaltung eines Spielmobils mitgewirkt.

 

Im Laufe des letzten Jahres habe ich viele tolle Kolleg*innen und noch mehr liebe Kinder kennengelernt, denen ich für meine schöne FSJ-Zeit danken will.

 

Falls du jetzt auch an einem FSJ Kultur beim SpielTiger e.V. interessiert bist, kannst du gern auf der Seite https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/ nach den nächsten freien Plätzen Ausschau halten.