Facebook

 

Erstaufnahme Schmiedekoppel wird regelmäßig angefahren!

30. 01. 2023

Die Kinder in der Erstaufnahme Schmiedekoppel in Eimsbüttel werden sich freuen. Ab sofort kommt der SpielTiger dort regelmäßig einmal die Woche.

 

Bisher konnten wir in der Unterkunft nicht die gewohnte Regelmäßigkeit bieten wie an anderen Orten. Dennoch haben wir im rotierendem System in wechselnden Teams und Tagen viele Einsätze ab April 2022 ermöglichen können und die Kinder durch unser Spielangebot rausgeholt. Zu den Einsätzen sind trotz der Umstände immer viele, motivierte Kinder gekommen. Wir konnten grundlegende Regeln vermitteln, sodass gerade Gruppenspiele nach und nach besser funktionierten.

 

Es handelt sich um eine Erstaufnahme in Form von Containerblocks die von fördern und wohnen betreut wird. Das Außengelände ist durchgehend betoniert und umzäunt. Die Unterkunft befindet sich in einem Gewerbegebiet und unmittelbar in der Einflugschneise, wodurch die Lärmbelästigung hoch ist. Es besteht An- und Anmeldepflicht für die Bewohnenden. Die Wohnsituation ist durch Unterbringung in Flurgemeinschaften beengt. Sanitäre Anlagen werden gemeinschaftlich geteilt. Essen wird über eine Essensausgabe mit Aufenthaltsraum verteilt. Für Kinder gibt es keine Spielgelegenheiten im Innen- sowie Außenbereich des Geländes.

In einem Teil der Unterkunft wohnen überwiegend Familien aus dem Kriegsgebiet der Ukraine