Facebook

 

Spielmobiltagung 2023

06. 04. 2023

Spielmobiltagung 2023 in Schleswig-Holstein – mit neuen Ideen die Zukunft gestalten

Mit sechs SpielTigern waren wir auf dem Spielmobiltreffen in Schleswig-Holstein 2023 vertreten. Vom 24. bis 26. März 2023 trafen sich insgesamt 35 Spielmobiler:innen auf der Spielmobiltagung in Schleswig-Holstein zur diesjährigen Spielmobiltagung im Norden. Ein Wochenende lang tauschten sie Ideen und Erfahrungen aus und beschäftigten sich mit pädagogischen Fragen. Neben Workshops gab es das Spielecafe, Fachvorträge, Mitmachaktionen und ein Spielfest.

Am Sonnabend konnten die SpielTiger sich in in Werkstätten ausprobieren: Die Straßenpirat:innen demonstrierten anschaulich, wie mit Kindern aus Metallschrott Räder und Kunstobjekte zusammengeschweißt werden können. Nebenan konnten bei Maximilian Füeßl aus München in der Werkstatt „E-Mobilität“ kleine Fahrzeuge aus Elektromotoren, Solarzellen und Akkus gebastelt werden.

Bei *Pen and Paper* für Kinder mit Kindern :-) gestaltete Thea Milkert vom Spielmobil Flensburg mit den Teilnehmer: innen spielerisch eigene Abenteuergeschichten. Im Workshop „Klimaspiele“ zeigte Sofia Renner von Spielmobile e.V., wie mit Spielen das Interesse und Bewusstsein für das Thema Klimawandel mit Kindern geweckt werden kann. Sofia Renner referierte zusätzlich am Abend in ihrem Vortrag über die Arbeit des Bundesverbandes der Spielmobile und das Projekt Klimamobil.

Die Kinderrechte Quizshow aus Flensburg und das Weihnachtsstadtspiel aus Neumünster rundeten am Freitag und am Sonnabend abends die Tagung ab. Danach ging es immer noch einmal – kurz oder lang - in das Spielecafe´.

Zum Abschluss der Tagung veranstaltete die LAG am Sonntag von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr das Spielfest „Mit neuen Ideen die Zukunft gestalten“. 300 kleine und große Menschen tummelten sich bei Sonnenschein auf dem Spielfest. Der SpielTiger mit seinem Spielmobil und sechs weitere Spielmobile sorgten für ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Das alles vom Freitagabend bis zum Sonntagnachmittag. Da war für alle SpielTiger etwas dabei.

Weitere Informationen unter www.spielmobile-sh.de