Facebook

 

Theaterwochen in Eidelstedt

01. 12. 2022

Was wäre, wenn ich mir meine Traumwelt bauen könnte?

"Theater spielen macht in meinem Herz ein ganz schönes Gefühl." Das war eine großartige Rückmeldung, die wir nach zwei Projektwochen von einem Kind bekamen.

In den Herbstferien 2022 nahmen 13 Kinder zwischen 8 - 12 Jahren, 11 Mädchen und 2 Jungen, aus Hamburg-Eidelstedt an dem Projekt „Was wäre, wenn ich mir meine Traumwelt bauen könnte?“ teil. Die Mehrzahl der Kinder kam aus der Wohnunterkunft Duvenacker die der SpielTiger wöchentlich betreut. Unter Leitung der Theaterpädagogin Catalina Suchomel und der Tanzpädagogin Joanina Suchomel beschäftigten sich die Kinder auf künstlerische Weise mit ihren Stärken und wie sie diese in ihre persönliche Traumwelt einbringen können.

Dieses außergewöhnliche Projekt wurde aus „Kultur macht stark“ – Mitteln finanziert. Dabei kooperierte der SpielTiger mit dem ReeWie-Haus, dem Nachbarschaftstreff in Eidelstedt und der TASK Schauspielschule Hamburg.

Zwei Wochen Proben, Erfahrungen sammeln und eine Aufführung machen

In den zwei Ferienwochen erarbeiteten die Kinder unter Anleitung der beiden freischaffenden Künstlerinnen ein Theater-Tanz-Stück. Für Abwechslung und um neue Einblicke zu gewinnen, gab es mehrere Ausflüge. So besuchten die Kinder die TASK-Schauspielschule, eine Tanz-Performance vom Theater Kampnagel in der Elbphilharmonie und eine Aufführung im Hamburger Puppentheater. Das war für die Kinder sehr aufregend und bereichernd. Keines der Kinder war je in einer Schauspielschule oder bei einer Tanz-Performance gewesen und sie konnten dadurch nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch Ideen für ihr eigenes Stück sammeln.
Das Ergebnis führten die Kinder am Ende der Herbstferien ihren Familien vor. Auf der Bühne stehen - das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. Aber nicht nur für die Kinder. Eine Zuschauerin meinte: "Ich habe richtig Gänsehaut bekommen. Da siehst Du mal, womit sich die Kinder beschäftigen."

 

Fotoserien


Theaterwochen (01. 12. 2022)