Facebook

 

Vorstellung und Rückblick 2022 FAMM - Projekt

12. 02. 2023

Vorstellung und Rückblick 2022 FAMM-Projekt:

 

Letztes Jahr fand das Projekt gemeinsam mit tide hamburg und den Hamburger Spielmobilen statt. Hier bestimmen Kinder und Jugendliche die Themen und produzieren dazu Videos. Die vielen kurzen Filme könnt ihr euch bei YouTube anschauen (FAMM eingeben). 

Ab März bis Ende des Jahres 2022 kam eine Medienpädgogin von Tide, um mit unserer Unterstützung ein FAMM-Projekt durchzuführen. An den meisten Orten erreichte das Projekt größtenteils Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Gruppengröße während eines Projekts variierte teilweise, weil Kinder absprangen oder neue dazu kamen. Es gab aber feste Gruppe, die von Anfang bis Ende an dem Projekt teilnahmen.

 

An den Orten, wo FAMM durchgeführte wurde, hatten die Kinder sehr viel Spaß mit Handy und Mikrofon sich selbst und andere Menschen zu interviewen. Es gab einige Anlaufschwierigkeiten, da das Thema, journalistisches Arbeiten, nicht viel mit der Lebenswelt der Kinder zu tun hat und die Kinder keinen Zugang dazu hatten.  Aber durch viele Erklärungen entwickelten die meisten Kinder eine Idee und überlegten sich viele unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel Freiheit, Schokolade, IGL Lentersweg, Tanzen und Fußball. Bemerkenswert war es, dass einige Kinder das Schnittprogramm schon kannten und sie uns ihr Wissen zeigen konnten. Es war auch toll zu beobachten, wie einige Kinder aus sich herauskamen und sich trauten  fremde Menschen auf der Straße anzusprechen und zu interviewen.