Facebook

 

Eidelstedter Gesundheitstage 2022 – Picknick beim SpielTiger

25. 09. 2022

Den Kindern etwas anderes anzubieten als Chips und Cola war ein Aspekt des „Picknicks“ beim SpielTiger. Das gemeinsame Zubereiten und Essen von einfachen Speisen war am 30. August und 06. September 2022 auf dem Spielplatz Duvenacker in Hamburg-Eidelstedt ein besonderes Ereignis für die Jungen und Mädchen. Mit dieser Aktion beteiligte sich das Team vom SpielTiger-Spielmobil an den Eidelstedter Gesundheitstagen 2022.

 

An den beiden Tagen kamen 120 Kinder und 60 Erwachsene auf dem Spielplatz zusammen. Neben dem Spaß und dem Spielen rund um das Spielmobil war das Essenzubereiten eine gemeinsame Erfahrung. Beim Obst- und Gemüseschnippeln in der Kleingruppe kamen die Mitarbeiter*innen gut mit den Kindern in Gespräche, die sonst über das alltägliche Spielen hinausgehen.

 

Das Picknick führte zu einer entspannten Atmosphäre - Essen verbindet. Mit unserem Angebot wollen wir bei den Kindern und Jugendlichen einen Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten nehmen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schnippeln und Zubereiten der leckeren Obstspieße und Gemüsedipps. Auf einer großen Tafel wurden die Leckereien präsentiert. In einer langen Schlange bedienten sich die Kinder. Stolz boten sie auch den Eltern ihre Werke an. Das Ganze wurde von selbstgemachten Pizzen und anderen Spezialitäten abgerundet, die einige Eltern beigesteuert hatten.

Das gemeinsame Essen mit den Kindern (und Eltern) war ein großartiges Highlight. Das Verteilen des Rezeptheftes „Schnippeln, rühren und genießen“ vom Deutschen Kinderhilfswerk rundete die Aktion ab.