Facebook

 

Aktionswochen: Die Welt ist kunterbunt - Gemeinsam gegen Rassismus

16. 03. 2021

Hier findet ihr Eindrücke von unseren Aktionen zum Thema:

"Die Welt ist kunterbunt - Gemeinsam gegen Rassismus"

Plakataktion

"Plakat Aktion: Wir sind kunterbunt"

 

 

 

Ein Banner wurde gehisst, Poster wurden aufgehängt, Sticker und Postkarten wurden verteilt. Im Zuge der Anti-Rassismus-Wochen war das dekorieren des Spielmobils der Auftakt für den SpielTiger um das Motto "Die Welt ist kunterbunt - gemeinsam gegen Rassismus" mit den Kindern und Jugendlichen im Spielmobileinsatz zu thematisieren. Es wurden wichtige Fragen gestellt wie: "Warum gibt es eigentlich so viel Rassismus auf der Welt?" Es wurden entsprechende Situationen von Rassismus betroffenen Kindern gezeichnet, die Kinder kamen mit uns und miteinander ins Gespräch und konnten sich auf einem großen Poster zu dem Thema verewigen. Außerdem haben wir tolle Ausmalbilder mit Abbildungen, die eine diverse Welt zeigen bemalt und so einen kleinen Beitrag geleistet, um uns die Welt ein wenig bunter zu gestalten.    

 

Banner Anti-Rassismus-Wochen

 

 

Zitate von Kindern:

"Alle Menschen sind gleich, sie sehen von außen anders aus, aber als Menschen sind sie von Innen gleich." 

"Keiner für Rassismus!"

"Mensch ist Mensch, egal welche Hautfarbe."

 

 

 

Verschiedene Schriften gibt es auf der Welt

 

Tanzaktion zur Aktionswoche

Tanzen

 

An einigen Orten findet zum Thema der Anti-Rassismus-Wochen eine Malaktion statt. Die Welt ist kunterbunt, wir sind kunterbunt und alle verscheiden und das ist gut so. Es entstanden viele tolle Selbstportraits.

 

Ich bin ich und das ist gut so

 

Selbstportrait

 

Selbstportrait2

 

 

Portrait3

 

Portrait4

 

Die Welt ist kunterbunt und wir sind kunterbunt!

Wir sind kunterbunt

 

 

Das sind wir

 

Anti-Rassismus-Woche beim SM3

 

Das sind wir2